Border Collie - Meine Zuchtziele

Was mir besonders wichtig ist?

Ein besonderes Anliegen ist mir, dass meine Border Collies gesund, ausgeglichen, liebevoll und familienfreundlich sind. Auch besitzen sie kaum einen Hütetrieb und können daher sowohl für Agility oder als Rettungs- oder Therapiehund ausgebildet werden. Gemeinsam mit meiner Familie investiere ich viel Zeit in die Betreuung, Sozialisierung und Beschäftigung meiner Hundelieblinge sowie in eine abwechslungsreiche, ausgeglichene Ernährung. Border Collies haben oft einen schlechten Ruf, dass sie hyperaktiv und schwer zu beschäftigen sind. Mein Zuchtziel war und ist, einen ruhigen, ausgeglichenen Border Collie mit wenig Hütetrieb zu züchten.


Zuchteltern

Alle meine Hundeeltern werden auf Zuchttauglichkeit geprüft. Hierfür werden sie DNA-getestet (CEA, GLAU, MDR1 und  TNS), weiters wird eine Augenuntersuchung durchgeführt sowie Röntgenuntersuchungen des Ellbogen-, Schulter- und Hüftgelenks (ED, OCD, HD). 

Erst wenn sie alle Tests bestanden haben, werden sie für zuchttauglich erklärt und für meine Zucht eingesetzt.


Schwangerschaft & Geburt

In den Trächtigkeitswochen meiner Hündin achte ich auf eine ausgewogene Ernährung und sorge dafür, dass sie genügend Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung bekommt.

Bei der Geburt bin ich selbst anwesend und unterstütze und begleite meine Hündin dabei.


Die Welpen sind da

Nach der Geburt sorge ich für Ruhe, Wärme und Sicherheit für die Hündin und den Welpen, damit sofort eine gute Bindung zwischen ihnen stattfinden kann. In den ersten Wochen beobachte und kontrolliere ich die Entwicklung der süßen Welpen und schaue auf eine abwechslungsreiche Ernährung der Hündin. Ab der 4. Woche bekommen die Kleinen zusätzlich zur Muttermilch täglich Welpenfutter. Ab der 6. bis 7. Woche werden sie von der Muttermilch abgesetzt und langsam an feste Nahrung gewöhnt. 


Untersuchungen der Welpen

In der 7. bis 8. Woche wird eine Wurfabnahme von meinem Tierarzt gemacht, der alle erforderlichen Untersuchungen an Mutter und Welpen durchführt.

Mit 8 Wochen bekommen die Welpen einen Chip, alle notwendigen Impfungen, sie werden entwurmt, erhalten einen EU-Pass und können sich bald auf ihr neues Zuhause freuen.


Zusammenfassung

Meine Hunde und ihre süßen Welpen leben und wachsen bei uns in einer liebevoll betreuten, naturreichen, bewegungsfreien und geschützten Umgebung auf. Wir sorgen für abwechslungsreiche Beschäftigungen, viele Kuscheleinheiten und Sozialisierung mit Menschen und anderen Tieren. Dabei lernen sie unterschiedliche Begebenheiten und Geräusche kennen, um damit in Zukunft gut umgehen zu können. Zur Gewöhnung unternehme ich mit den Welpen auch kleine Autofahrten, um sie auch ein wenig neugierig auf die Welt da draußen zu machen. 
Die ersten Wochen eines Welpen sind prägend für sein Leben und deshalb investiere ich viel Zeit, Geduld und besonders viel Liebe in ihre Betreuung. Border Collies sind eine intelligente, liebenswürdige und treue Hunderasse, die gemeinsam mit einem liebevollen, engagierten Besitzer ein ausgeglichenes, schönes und aktives Leben erleben können. 

 


 

Für nähere Infos über unsere lieben Hunde, könnt ihr mich gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail: buchegger.heidi@gmx.at kontaktieren.

 


Wurfplanung

Erfahre, wann die nächsten Welpen zur Welt kommen und wer die glücklichen Hundeeltern sind.

Alles über Border Collies

Woher kommt der Border Collie ursprünglich? 
Finde es gleich heraus!

Fragen & Antworten

Bekomme einen guten Überblick, was du alles bei der Anschaffung eines Border Collie wissen solltest.


Kontakt

Shining Corner

Heidi Buchegger

Ausseregg 30 | 8190 Birkfeld

+43 664 25 55 403

buchegger.heidi@gmx.at 

ANIfit Fachberaterin
Hier geht's zu deiner
Futterbestellung

dogandcat.store