Ragdoll - Meine Zuchtziele

Was mir besonders wichtig ist?

Ich lege besonderes Augenmerk auf die Gesundheit meiner Katzen. Sie werden auf alle gängigen Erbkrankheiten getestet und in die Zucht kommen nur einwandfreie Tiere. 

Zu Beginn wird eine ausführliche Untersuchung gemacht sowie ein Gesunden-, Zuchttauglichkeit- und Genetik Test durchgeführt. Die Katzen erhalten ihre Impfung, den Impfpass und den Chip. Erst beim Bestehen aller Tests wird der Stammbaum für die Kitten vom Verein ausgehändigt. 


Charakter

Der Charakter der ausgewählten Zuchttiere ist besonders lieb, anhänglich und kinderfreundlich. Die Katzenkinder sind stets mutig und keck und werden den neuen Besitzern mit Sicherheit täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Natürlich muss man die außergewöhnliche Schönheit dieser edlen Tiere erwähnen. Sie strahlen mit ihren tiefblauen Augen wahrhaftige Anmut aus. Das Fell ist seidig weich und die Pflege ist sehr einfach gegenüber anderen Rassen. Es reicht vollkommen, wenn sie einmal im Monat gebürstet werden. Hochwertige Fütterung sind das A und O für ein schönes Fell und ein langes gesundes Katzenleben. 


Zuchteltern

Alle meine Katzeneltern werden auf Zuchttauglichkeit geprüft. Dabei werden spezielle Untersuchungen aller Organe vorgenommen, ein Gentest für verschiedene Erberkrankungen gemacht sowie die Gelenke und das Fell auf das Genaueste untersucht.


Schwangerschaft & Geburt

In den Trächtigkeitswochen meiner Katzenmamas achte ich auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und sorge dafür, dass sie sich in einer entspannten und behüteten Atmosphäre frei bewegen können.

Bei der Geburt bin ich immer anwesend und unterstütze und begleite meine Katzenmamas dabei.


Die Kitten sind da

Nach der Geburt ist es mir wichtig, dass die Kitten sofort eine Bindung mit ihrer Mama aufbauen können. Dabei sorge ich für Ruhe, Wärme und Sicherheit für die Katzenmama sowie für die kleinen Kätzchen. In den ersten Wochen beobachte und kontrolliere ich die Entwicklung der süßen Kitten und schaue auf eine abwechslungsreiche Ernährung der Katzenmama. Um zu überprüfen, ob jedes der Kätzchen genügend trinkt, werden sie täglich abgewogen. Bei Bedarf wird Aufzuchtmilch noch zusätzlich gefüttert. Ab der 4. Woche beginne ich mit der Zufütterung von Nassfutter. Ab der 6. Woche reduziert die Katzenmama ihre Muttermilch und die Kätzchen beginnen mehr zu fressen. 


Untersuchungen der Kätzchen

In der 4. Woche werden die Kitten entwurmt.  Weiters werden bei der Katzenmama und den Kleinen alle erforderlichen Untersuchungen durchführt. Mit 8 Wochen bekommen die Kätzchen einen Chip, alle notwendigen Impfungen, erhalten einen Pass und können sich bald auf ihr neues Zuhause freuen.


Zusammenfassung

Unsere Ragdolls sind liebevolle, anhängliche, sanftmütige und besonders lernfreudige Katzen. In unseren Spiel- und Austobbereich können sie sich sozial sowie auch körperlich als auch geistig gut entwickeln. Wir nehmen uns viel Zeit für sie und geben ihnen jede Menge an Aufmerksamkeit, Zuneigung sowie unendlich viele Schmuseeinheiten. Auch das Katzenklo lernen sie früh kennen. Allgemein ist die Ragdoll Katze sehr verspielt und versteht sich bestens mit Kindern. Auch mit anderen Katzen kommt sie gut zurecht. Sie ist somit ein Haustier, das sich gut in eine Familie integrieren lässt.


 

Für nähere Infos über unsere lieben Ragdolls, könnt ihr mich gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail: buchegger.heidi@gmx.at kontaktieren.

 


Wurfplanung

Erfahre, wann die nächsten Kitten zur Welt kommen und wer die glücklichen Katzenelteltern sind.

Alles über Ragdoll Katzen

Woher kommt die Ragdoll Katze ursprünglich? 
Finde es gleich heraus!

Fragen und Anworten

Bekomme einen guten Überblick, was du alles bei der Anschaffung einer Ragdoll Katze wissen solltest.


Kontakt

Shining Corner

Heidi Buchegger

Ausseregg 30 | 8190 Birkfeld

+43 664 25 55 403

buchegger.heidi@gmx.at 

ANIfit Fachberaterin
Hier geht's zu deiner
Futterbestellung

dogandcat.store